Landwirtschaftliche Meisterprüfung LFS Vöcklabruck
Landwirtschaftliche Meisterprüfung 2024
Am 3. April 2024 wurde die Meisterprüfung im Ausbildungsgebiet Landwirtschaft in der LFS Vöcklabruck abgehalten. Fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten sind zur Prüfung angetreten. Davon kamen neun aus dem Bezirk Vöcklabruck, sowie sechs aus den Bezirken Gmunden, Ried, Grieskirchen und Linz. Es freut uns, dass sogar sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Auszeichnung erreichten.
Die Themen der Abschlussarbeiten reichten von der Intensivierung der Milchviehhaltung, Umstellung auf automatische Melksysteme, Einbau einer Bio-Heutrocknung, Urlaub am Bauernhof bis hin zu Aquaponik.
Die Meisterausbildung in der Land- und Forstwirtschaft erfolgt berufsbegleitend, blockweise über einen Zeitraum von drei Jahren und verlangt den Meisterkandidaten, neben ihrer beruflichen Tätigkeit sehr viel ab.
Die Meisterausbildung vertieft das Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Persönlichkeit, Recht, Tierhaltung, Pflanzenbau und Landtechnik. Eine Besonderheit der Meisterausbildung Landwirtschaft ist die intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb und das Netzwerken mit Gleichgesinnten.
Neben der eigentlichen Prüfung erstellten die Absolventen eine Abschlussarbeit, die vor einer Kommission präsentiert wurde. Darin wurde der eigene Betrieb durchleuchtet, Kennzahlen ermittelt und die künftige Entwicklung geplant.
Durch diese umfassende Qualifikation sind die Absolventen oft fachliche Multiplikatoren für ihre Berufskollegen und gesellschaftliche Stützen im ländlichen Raum. Mit ihrem fachlichen Hintergrund sind sie wichtige Multiplikatoren für den Dialog mit der Gesellschaft.