Unsere Absolvent:innen im Portrait
Fabian Meiringer
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Zimmermann, Landwirtschaftlichen Meister (in Ausbildung)
Deshalb hab ich mich für die LFS Vöcklabruck entschieden:
Für mich war nach dem Hauptschulabschluss klar, dass ich die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck besuchen werde, um bestens für meine Zukunft als Landwirt gewappnet zu sein.
Abschluss und weitere Ausbildungen:
2013 konnte ich diese erfolgreich abschließen. Aufgrund der vielseitigen Praxisstunden in verschiedensten Bereichen bin ich zu dem Entschluss gekommen eine verkürzte Lehre als Zimmermann anzutreten. Nach Absolvierung des Präsenzdienstes stand nichts mehr im Wege den väterlichen Betrieb zu übernehmen.
Das mache ich jetzt:
Seither betreibe ich im Vollerwerb Stiermast und Pferdezucht. Da es in Vöcklabruck gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, besuche ich seit Herbst den Meisterlehrgang.
Stockinger Angelika
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Mechatronikerin
Hallo, mein Name ist Angelika. Ich habe die LFS Vöcklabruck in den Jahren 2018-2021 absolviert. Anschließend begann ich eine Lehre bei der Firma Hainzl Melktechnik als Mechatronikerin, wo ich nach wie vor als Servicetechnikerin tätig bin. In der Berufsschulzeit hat mir die LFS großen Vorteil gebracht, da man in einigen Fächern freigestellt wird. Somit kann man sich auf das wesentliche des Berufes konzentrieren. Außerdem wurde mir ein Lehrjahr angerechnet.
Durch den vielseitigen Unterricht in verschiedensten Bereichen wusste ich, dass ich weiterhin mit Tieren und Technik arbeiten will. Außerdem nutzte ich das Angebot die Jagdprüfung zu absolvieren und habe dadurch eine große Leidenschaft entdeckt.
Ich würde die LFS sofort wieder besuchen, weil man dort nicht nur praxisnah von top Lehrkräften ausgebildet wird, sondern auch Freunde fürs Leben findet!
Tina Loibl, BEd
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Matura, Lehrerin
Nach 4 Jahren Musik- und Sporthauptschule Timelkam entschied ich mich für eine Ausbildung in Richtung Landwirtschaft und wählte mit großer Begeisterung die LFS Vöcklabruck. Nach diesen 3 erfahrungsreichen und tollen Jahren schloss ich diese mit dem Facharbeiter ab. Danach verschlug mich mein Ausbildungsweg nach Linz in die höhere landwirtschaftliche Lehranstalt Elmberg, die ich 2014 mit der Matura abschloss.
Nach Abschluss der LFS Vöcklabruck war mir klar, ich möchte in diese Herzensschule wieder zurück und so absolvierte ich in der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik die Ausbildung zur Landwirtschaftsschullehrerin und erwarb den Title Bachelor of Education. Mit dem Motto: "Nur wer sein ZIEL kennt findet den Weg" kam ich 2018 zurück an die Schule an der ich einst selbst die Schulbank drückte.
Julia Hangler
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Lehre als Köchin, Landwirtschaftlichen Meister
Hallo - mein Name ist Julia Hangler, ich bin 24 Jahre alt und ich komme aus Neukirchen an der Vöckla.
Ich besuchte von 2013 bis 2016 die Landwirtschaftsschule Vöcklabruck. Nach dem Abschluss der LFS begann ich eine zweijährige Lehre zur Köchin, welche ich im Jahr 2018 erfolgreich abschloss.
Durch mein weiterhin hohes Interesse an der Landwirtschaft und an Lebensmitteln, startete ich im September 2018 mit meiner Ausbildung zur landwirtschaftlichen Meisterin.
Im Jahr 2021 schloss ich diesen ab, kurz vor der Geburt meines Sohnes Lorenz.
Zwei Jahre später im März 2023, nach dem Ende meiner Karenz, übernahm ich den elterlichen Milchviehbetrieb.
Ich erinnere mich sehr gerne an meine Schulzeit in der LFS zurück. Es fallen mir hierbei sofort die vielen lehrreichen Stunden, wo auch mal der Spaß nicht zu kurz kam, ein. Besonders gut gefallen hat mir der sehr praktisch orientierte Unterricht. Auch das Internatsleben hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Hier schloss ich gute Freundschaften, hatte viel Spaß und lernte eigenständig zu werden. Für mich war es der absolut richtige Weg die Landwirtschaftsschule in Vöcklabruck zu besuchen.
Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen kann ich diese Schule nur weiterempfehlen!
Brigitte Ablinger
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Matura, Milchkontrollassistentin beim Leistungskontrollverband Oberösterreich, Meister Betriebs- und Haushaltsmanagement
Abgeschlossen habe ich die LFS Vöcklabruck 2013. Zuvor besuchte ich das BRG Schloss Wagrain, doch es fehlte mir einfach das praktische Arbeiten und so beschloss ich 2011 in die LFS zu wechseln.
Nach dem Abschluss des Facharbeiters, entschied ich mich meinen Bildungsweg fortzusetzen und meldete mich mit zwei Klassenkollegen an der HBLA Ursprung an, um dort den Aufbaulehrgang zu besuchen. 2016 maturierte ich schließlich und jetzt arbeite ich als Milchkontrollassistentin beim Leistungskontrollverband Oberösterreich. Studieren war auf längere Sicht keine Option mehr für mich, ich wollte endlich ins Arbeitsleben einsteigen. 2023 schloss ich zusätzlich noch meine Meisterausbildung in Betriebs- und Haushaltsmanagement ab.
Warum ich die LFS Vöcklabruck empfehlen würde? Weil es für mich eine sehr prägende Zeit war. Praktisch lernt man sehr viel, wie auch an theoretischem Wissen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft. Vor allem sehr viele brauchbare Sachen, die man später in der Praxis sehr gut umsetzen kann, sei es im Beruf oder am eigenen Betrieb. Nach der LFS stehen auf jeden Fall sehr viele Türen und Wege offen.
Der Zusammenhalt damals in unserer Klasse war enorm und so sind mir auch sehr viele lustige Momente in Erinnerung geblieben, an die wir uns bei unserer jährlichen klasseninternen Weihnachtsfeier immer wieder gerne zurückerinnern. Es entwickeln sich sehr viele Freundschaften die, wie bei unserer Klasse der 3A, noch sehr lange bestehen.
Für mich war die Zeit in der LFS eine der schönsten in meinem bisherigen Werdegang, die ich nicht mehr missen möchte!
Ines Plötzeneder
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Matura
Hallo zusammen!
Mein Name ist Ines Plötzeneder und ich besuchte von 2014-2016 die LFS Vöcklabruck. Nachdem ich diese erfolgreich absolvierte, entschied ich mich für den Aufbaulehrgang der HBLA Ursprung, um das erlernte praktische Wissen zusätzlich theoretisch zu vertiefen. Die LFS Vöcklabruck bietet hierzu sogar einen Vorbereitungskurs an, um den Schülern den bestmöglichen Einstieg in eine weiterführende Schule zu ermöglichen. Seit der erfolgreich bestandenen Matura bin ich bei der Firma Engl Glas in der Auftragsbearbeitung tätig. Zuhause bewirtschafte ich gemeinsam mit meinem Vater einen Pferdehof (Zucht-, und Einstellbetrieb) mit Forstwirtschaft.
In der Landwirtschaftsschule schloss ich Freundschaften fürs Leben, mit welchen ich noch immer im Meinungs- und Erfahrungsaustausch stehe. Ich sammelte einen breiten praxisnahen Einblick in viele verschiedene Tätigkeitsfelder, auch außerlandwirtschaftliche Berufe. Ebenso lernte ich viele Arbeiten, welche ich bereits von zuhause kannte, anders/effektiver umzusetzen.
Rückblickend habe ich die Zeit in der Landwirtschaftsschule sehr genossen und würde auf jeden Fall wieder hin gehen.
Lisa Spalt
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Diplomkrankenschwester
Mein Name ist Lisa Spalt, ich bin 28 Jahre jung und habe die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck von 2010 – 2013 besucht und erfolgreich absolviert.
Obwohl ich in keiner Landwirtschaft aufgewachsen bin, war ich schon immer an der Natur, den Tieren und dem gesamten Thema fasziniert.
Mit dieser Wissbegierde und großem Interesse daran besuchte ich die LFS in Vöcklabruck von 2011 bis 2013 und absolvierte diese erfolgreich.
Danach schlug ich eine völlig neue Richtung ein und entschloss mich nach einem 9-monatigen Berufsfindungspraktikum im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, die Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin zu absolvieren.
Die Eigenschaften Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Fleiß haben mich auch hier wieder an das Ziel gebracht und im September 2017 erhielt ich mein Diplom und machte mich somit zu einer Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
Meiner Meinung nach ist die LFS Vöcklabruck mehr als nur eine Schule und viele der Eigenschaften, die mich im Leben weitergebracht haben, habe ich dort erlernt und gefestigt. Auch der praxisorientierte Unterricht hat mir immer sehr gut gefallen und sorgt gemeinsam mit dem theoretischen Unterricht für eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich. Dem Thema Natur bin ich immer noch verbunden und ich schließe für mein Leben auch nicht aus, in diesem Fachgebiet tätig zu werden.
An meiner Entscheidung von damals würde ich heute absolut nichts ändern, ich habe in der LFS Vöcklabruck sehr viel für das bevorstehende Leben gelernt und Freunde für`s Leben gefunden. Dies alles hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und daher möchte ich diese Zeit in meinem Leben nicht missen.
Siegfried Karl-Astegger
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Maurer
Ich heiße Siegfried Karl-Astegger und bin von 2013 bis 2016 in die LFS gegangen.
Nach der LFS hab ich eine Lehre als Maurer bei der Firma Bau Pesendorfer in Vöcklamarkt angefangen.
Mir wurde dank der LFS ein Jahr angerechnet und ich bin nach wie vor gerne als Maurer bei der Firma Pesendorfer.
Was mir an der LFS gefallen hat: man lernt Dinge, die man im Leben immer wieder gebrauchen kann, egal ob Waldwirtschaft, Tierhaltung, Obstbau oder sogar Krawattenbinden. Man lernt einfach Dinge fürs Leben.
Der Umgang der Lehrer mit uns Schülern war eigentlich meiner Meinung nach schon fast auf Freundschaftsebene und wenn man sich jetzt nach 10 Jahren wo trifft, ist es immer noch wie damals!
Im Internat knüpfen sich Freundschaften fürs Leben, die bei mir noch immer aufrecht erhalten sind.
Ich kann die LFS für jeden sehr empfehlen, auch für jene die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, weil man sehr viel Allgemeinwissen vermittelt bekommt. Und falls man noch nicht weiß in welchen Beruf/Schule man anschließend weitergehen möchte, hier ist der richtige Ort, um alles zu probieren und vielleicht noch einen ganz anderen Weg einzuschlagen.
Stephanie Witas
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Forstwirtschaftlichen Facharbeiter, Jagdschein, Bürokauffrau
Hallo, mein Name ist Stephanie Witas und ich komme aus Frankenburg a. H. 2018-2021 habe ich die LFS-Vöcklabruck besucht und dort den Landwirtschaftlichen und Forstwirtschaftlichen Forstarbeiter gemeistert. Zusätzlich habe ich mich auch spontan dazu entschieden, den Jagdschein zu absolvieren.
Zu Hause führen wir einen Nebenerwerbs-Betrieb mit ca. 45 Alpakas.
Ich war alle 3 Jahre im Internat und habe es nicht bereut, weil man dort zu einer kleinen Familie wird und der Zusammenhalt ganz besonders ist.
Nach den drei Jahren LFS hatte ich mich entschieden eine Lehre als Bürokauffrau zu machen, wo ich im Juni 2024 die Lehrabschlussprüfung absolvieren werden.
Im September 2022 habe ich an der FAST Traunkirchen die Prüfung zum Forstfacharbeiter absolviert.
Ich würde gerne wieder in die LFS gehen bzw. die Zeit, welche wir durch Corona verloren haben nachholen, da wir da leider sehr viel verpasst haben. In dieser Schule lernt man viel fürs Leben und ich finde, dass der Kontakt zwischen den Lehrer/innen und den Schüler/innnen auf Augenhöhe stattfindet.
Ich habe in dieser Schule auch Freunde fürs Leben gefunden!
Laura Loibichler
Berufsabschluss: Landwirtschaftlichen Facharbeiter, Matura
Mit einer vielfältigen und erfüllten Lebensgeschichte kann ich, Laura Loibichler auf eine beeindruckende Reise zurückblicken.
Die Bildungsjahre führten von der Grundschule in Frankenburg am Hausruck, über die Landwirtschaftliche Fachschule Vöcklabruck (2012-2015), bis hin zu meiner Landwirtschaftlichen Matura an der HBLA Ursprung (2015-2018). Dabei entwickelte sich nicht nur fachliches Wissen, sondern auch eine Leidenschaft für die Landwirtschaft.
Die Jahre an der LFS-Vöcklabruck zeichnen sich durch wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten aus, welche sich später, in der Praxis am eigenen Betrieb erfolgreich umzusetzen lassen. Natürlich darf man auch die wichtige Erfahrung zur Selbstständigkeit nicht vergessen, welche man im Internat von den Lehrer/innen durch die eigenverantwortliche Organisation des Tagesablaufs gewonnen hat.
Mein Mann und ich haben voller Stolz den landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb 2020 von meinen Eltern übernommen.
Auch wenn dies in der heutigen Zeit nicht immer einfach ist, und einem viele Steine in den Weg gelegt werden, bleiben wir immer offen für neue Herausforderungen und Chancen, um weiter zu wachsen und positive Veränderungen zu bewirken.
Das alles ist nur möglich, mit einem Blick voller Hoffnung in die Zukunft, dieses wertvolle Vermächtnis einmal unseren Kindern übergeben zu können.
In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal bei all meinen Lehrer/innen bedanken für die schöne Zeit an der LFS-Vöcklabruck, welche ich nicht in meinem Lebenslauf missen möchte.